Glossar (A-Z)

Abfall

Für eine saubere Stadt ist unser Team der Stadtreinigung unterwegs. Regelmäßig werden rund 6.000 Abfallkörbe in der Innenstadt und den Stadtteilen im Turnus geleert. Auch auf den Friedhöfen und in den Außenanlagen sorgen unsere Mitarbeiter für einen gepflegten Eindruck.

Abwasser

Im Zuge der Wassergebühren-Abrechnung rechnen wir auch die Kanalgebühren für die Oranienstadt Dillenburg ab.

Analysen, Wasser

Unser Wasser, das Lebensmittel Nr. 1, wird regelmäßig untersucht. Dadurch ist es das am besten kontrollierteste Lebensmittel überhaupt. Wie sich das Wasser in Dillenburg und den Stadtteilen zusammensetzt, finden sie hier (Analysen).

Ansprechpartner im Unternehmen

Hier finden sie eine Übersicht über Ihre Ansprechpartner in unserem Unternehmen.

Antrag auf Herstellung eines Wasserhausanschlusses

Laden Sie sich hier das entsprechende PDF-Dokument herunter (Download). Reichen Sie dann dieses Dokument ausgefüllt mit den dazugehörigen Anlagen bei den Stadtwerken Dillenburg ein. Dann sollte die Ihr Wasserhausanschluss kein Problem sein. Weitergehende Informationen zum Wasserhausanschluss finden Sie hier.

Ausschreibungen

Eine Übersicht über die aktuellen Ausschreibungen finden Sie über die Veröffentlichungsplattform HAD.

Bauwasser

Ihr Rohbau steht und der Hausanschluss für Wasser ist bereits von der Straße über Ihr Grundstück ins Gebäude gelegt. Jetzt können Sie von uns einen Bauwasseranschluss erhalten. Unsere Monteure setzen Ihnen auf Antrag einen verplombten Zähler mit einer Zapfeinrichtung an die Stelle, wo sich später auch der normale Wasserzähler befinden wird. Für diesen Bauwasseranschluss zahlen Sie nur eine Zählermiete und den normalen Wasserverbrauch – Kanalgebühren fallen keine an. Um einen Bauwasseranschluss zu erhalten, setzen Sie sich bitte direkt mit unserem Wassermeister unter der Telefonnummer 02771/3302-310 in Verbindung.  

Betriebskommission

Die Mitglieder der Betriebskommission ist der untenstehenden Tabelle zu entnehmen:

Callback

Sie wünschen einen Rückruf, weil Sie eine Frage haben? Kein Problem! Vereinbaren Sie mit uns einen Termin, an dem wir Sie anrufen sollen mit dem Callback- Formular.

Chlor

Normalerweise wird unser gesamtes Wasser in Dillenburg und den Stadtteilen nicht gechlort. Nur bei der erstmaligen Herstellung bzw. der Erneuerung einer Hauptleitung wird anfangs gechlort, um mögliche Keime zu töten. Nach dem Hochwasser 2006 haben wir unser gesamtes Leitungsnetz chloren müssen, weil durch die vielen Wassermassen möglicherweise einzelne Keime in das Netz gelangt sein könnten. Diese Vorsichtsmaßnahme ist abgeschlossen. Sie können also wieder wie gewohnt unser gutes Lebensmittel genießen.

Fertigmeldung einer Herstellung eines Hauswasseranschlusses

Ihr Installateur muss mit diesem Formular (Download) mitteilen, dass Ihre Hauswasserinstallation abgeschlossen ist und den behördlichen Bestimmungen entspricht. Die anerkannten Regeln, insbesondere die Richtlinien des DVGV und der DIN EN 806 ff. und DIN 1988ff. „Trinkwasserleitungsanlagen in Grundstücken – Technische Bestimmungen für den Bau und Betrieb“ müssen dabei eingehalten werden.

Frostschutz für Wasserleitungen

Mit einfachen Maßnahmen lassen sich Frostschäden und somit unnötige Kosten und vor allen Dingen auch viel Ärger vermeiden. Einige Informationen zum Thema Frostschutz finden Sie hier.

Funkwasserzähler

Detaillierte Informationen über die Benutzung von Funkwasserzählern und die dazugehörigen Datenschutz-Informationen finden sie hier.

Hauswasseranschluss

Wir wollen Ihnen eine technisch und hygienisch einwandfreie Wasserversorgung bieten. Um Ihnen die Schritte zu Ihrem neuen Hausanschluss zu vereinfachen, haben wir ein Merkblatt mit den wichtigsten Informationen zusammengetragen. Dieses finden Sie hier.

Härtebereiche

Das Wasser wird im allgemeinen in drei Härtebereiche eingeteilt. Mit der richtigen Dosierung von Waschmittel für Spül- und Waschmaschinen können Sie aktiv zum Umweltschutz beitragen. Alle Hersteller machen Angaben, wie viel Waschmittel die Maschinen verarbeiten bei bestimmten Härtebereichen. Einen Überblick über die Wasserhärte finden Sie hier (Analysen).

Interkommunale Zusammenarbeit

Die komplette Betriebsführung der Gemeindewerke Sinn wird seit dem 01. Juli 2020 durch das Personal der Stadtwerke Dillenburg abgewickelt.

Der Bauhof der Gemeinde Eschenburg und die Stadtwerke Dillenburg arbeiten beim Maschineneinsatz zusammen. Bisher werden 4 Geräte „geteilt“, so dass der Einsatz der oft teuren Geräte lohnend wird. Beide Organisationen profitieren davon. 

Weiterhin findet im Bereich der Wasserversorgung eine intensive Zusammenarbeit mit der Gemeinde Siegbach statt (Technische Betriebsführung). Know-how und Fachwissen teilen spart Kosten und hebt die Qualität des Lebensmittels Trinkwasser weiter an.

Kanal, Abwasser

Die Kanalisation der Oranienstadt wird über das Ressort 5 (Bauamt) der Oranienstadt Dillenburg betreut. Unsere Mitarbeiter kontrollieren regelmäßig das Netz und die Bauwerke auf Funktion und Sicherheit. Weil solche Arbeiten auch Geld kosten, erhebt die Oranienstadt Dillenburg Kanalgebühren. Diese Gebühren werden über die Wassergeldrechnung der Stadtwerke Dillenburg mit erhoben.

Nachprüfung Hausinstallation

Sollten nach der Fertigmeldung Ihres Installateurs bei der Abnahme der Hausinstallation durch unseren Mitarbeiter noch Mängel festgestellt werden, erhalten Sie eine Frist, bis zu der die Mängel beseitigt sein müssen. In einer Nachprüfung wird dann die endgültige Abnahme der Hausinstallation festgestellt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Aufwand für eine Nachprüfung von Ihnen berechnet werden muss.

Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten sind von Montag – Donnerstag von 8.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 15.30 Uhr sowie freitags von 8.00 – 12.30 Uhr. Termine nach Vereinbarung können auch außerhalb dieser Zeiten liegen.

Preis (Wasser/Abwasser)

Wir erheben Gebühren gemäß der Wasserversorgungssatzung (WVS) der Oranienstadt Dillenburg sowie der Abwasserbeseitigungssatzung (AbwBS) im Auftrag der Oranienstadt Dillenburg. Nachfolgend finden Sie hier eine Übersicht der festgesetzten Abgaben.

Ratenzahlung/Stundung (Antrag)

Insbesondere bei der Anforderung von Wasserbeiträgen kommt es bedingt durch die Höhe der Forderung schon mal zu Engpässen in der persönlichen Finanzplanung. Die Forderung kann dann auch in Raten abgezahlt werden (Ratenzahlung) bzw. die Fälligkeit nach hinten verschoben werden (Stundung). In beiden Fällen sind wir an gesetzliche Bestimmungen gebunden. Hierbei fallen nämlich insbesondere Stundungszinsen an. Die Gewährung der Stundung/Ratenzahlung ist an weitere Vorschriften gebunden. Die Ratenzahlung wird auf Antrag gewährt. Ein Formular auf Ratenzahlung/Stundung finden Sie hier.

Rechnungsmuster

Sie finden sich mit unserer Rechnung über Wasser- und Kanalgebühren nicht zurecht? Wir möchten Ihnen helfen. Eine Musterrechnung mit den dazugehörigen Erklärungen können Sie sich hier herunterladen –> Musterrechnung

SEPA-Mandat

Wenn Sie uns für wiederkehrende Abgaben (z.B. Wasser- und Kanalbenutzungsgebühren) ein SEPA-Mandat erteilen wollen, finden Sie das Formular hier.

Sinkkastenreinigung

Zweimal jährlich werden über 5.500 Sinkkästen gereinigt. Dies dient dazu, dass bei Regenfällen das Oberflächenwasser ordnungsgemäß abgeleitet werden kann.  Mehr Informationen finden Sie hier.

Stellenausschreibungen

Eine Übersicht unserer Stellenausschreibungen finden Sie hier.

Wasseranalyse

Unser Wasser, das Lebensmittel Nr. 1, wird regelmäßig untersucht. Dadurch ist es das am besten kontrollierte Lebensmittel überhaupt. Wie sich das Wasser in Dillenburg und den Stadtteilen zusammensetzt, finden Sie hier (Analysen).

Wasserhärte

Das Wasser wird im allgemeinen in drei Härtebereiche eingeteilt. Mit der richtigen Dosierung von Waschmittel für Spül- und Waschmaschinen können Sie aktiv zum Umweltschutz beitragen. Alle Hersteller machen Angaben, wie viel Waschmittel die Maschinen verarbeiten bei bestimmten Härtebereichen. Einen Überblick über die Wasserhärte finden Sie hier.

Wasserzähler

Wasserzähler unterliegen der Eichpflicht. Alle 6 Jahre müssen die Kaltwasserzähler ausgetauscht oder mittels einer Stichprobenprüfung nachgeeicht werden. Dies geschieht für Sie kostenlos. Wenn Sie jedoch noch zusätzliche privat erworbene Zähler (z.B. für Zisternen, Gartenwasser o.ä.) haben, müssen Sie diese Zähler selbst austauschen. Wir übernehmen auch nicht die Überwachung der Eichfristen für diese Zähler.

Wasserzählerablesung

Unser Ableser hat Sie nicht angetroffen? Dann lesen Sie bitte selbst den Wasserzähler ab und geben uns den Zählerstand durch. Dazu können Sie bequem das Online-Formular nutzen.

Winterdienst

Die Stadtwerke Dillenburg führen für die Stadtverwaltung den Winterdienst durch. Dabei sind die Arbeiten seit 2008 in Prioritätsstufen eingeteilt. Nähere Informationen erteilt das Bauamt der Oranienstadt Dillenburg. Die Prioritätenliste können Sie sich hier ansehen. Sie können hier auch Informationen über Ihre Räum- und Streupflichten als Bürger der Oranienstadt Dillenburg erhalten.

Zählerstandsmitteilung

Für eine ordnungsgemäße Rechnung benötigen wir den aktuellen Zählerstand. Zum Jahresende sorgen unsere Ableser dafür, dass wir einen Zählerstand erhalten. Bei einem Umzug, Verkauf, oder sonstigen Wechseln der Kunden lesen Sie bitte den Zähler selbst ab und teilen uns dies mit. Ebenfalls bitten wir um Mitteilung des Zählerstandes, wenn unser Ableser sie nicht angetroffen hat und Ihnen eine Mitteilung in den Briefkasten gesteckt hat. Hier können Sie den Zählerstand durchgeben.

Skip to content