Es ist einfach ein nachhaltigeres Leben zu führen. Was wir dazu brauchen? Unser Leitungswasser. Es liefert die beste Trinkwasserqualität.
Im Jahr 2010 ist der Verein a tip: tap e.V entstanden. Er beschäftigt sich mit dem Leitungswasser in Verbindung zum Umwelt- und Klimaschutz. Ziel ist es, Wasser aus dem eigenen Wassernetzwerk zu speisen. Dadurch sollen Plastikmüll, CO², Geld und Transportwege gespart werden. Wasser, ein Produkt, das alle brauchen und nutzen. Nur wenige wissen das wertvolle Gut zu schätzen. Mittlerweile hat der Verein schon einige Kampagnen erfolgreich durchgeführt.
„Eine nachhaltigere Lebensweise schont nicht nur Umwelt und Ressourcen. Sie schont auch andere Personen und einen selbst. Sie ist Grundlage und Ausdruck einer Welt des offenen, freundlichen und helfenden Umgangs von Menschen miteinander“ erklärt der Verein.
Die Schwerpunkte der Arbeit der a tip:tap e.V
Aktion: Wir klären Bürger*innen zu den Vorteilen von Leitungswasser auf: bei Aktionen, der Straße, bei Vorträgen und durch digitale Angebote.
Beratung: Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen beim Umstieg von Flaschen- auf Leitungswasser.
Bildung: Wir führen interaktive Bildungsangebote zum Thema Wasser für Schulen, Kitas und außerschulische Lernorte durch.
Politik: Wir setzen uns auf politischer Ebene für eine hohe Qualität und Verfügbarkeit von Leitungswasser ein und sind Teil der weltweiten Blue Community-Bewegung.
Trink-Orte: Wir engagieren uns für einen besseren Zugang zu Leitungswasser. Dazu zählen Trinkbrunnen in öffentlichen Räumen, an Schulen, am Arbeitsplatz sowie Orte zum kostenfreien Auffüllen von Trinkflaschen.