Landschaftsgärtner-Auszubildender der Stadtwerke auf der Landesgartenschau in Fulda freigesprochen

Landschaftsgärtner-Auszubildender der Stadtwerke auf der Landesgartenschau in Fulda freigesprochen

Auf der zentral gelegenen Parkbühne des malerischen Landesgartenschaugeländes in Fulda fand am 12. September 2023 bei strahlendem Sonnenschein zum ersten Mal die festliche Zeugnisübergabe statt. Hierbei wurden 98 Landschaftsgärtner/-innen und zehn Gartenbauhelfer/-innen sowie 28 Produktionsgärtner/-innen ihre wohlverdienten Abschlusszeugnisse überreicht und sie somit nach Abschluss ihrer Ausbildung freigesprochen. Die Zeugnisse überreichte Dr. Christian Fischer, Referatsleiter Pflanzenproduktion, Garten- und Weinbau im hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen einer feierlichen Zeremonie. Von Karsten Hain, dem Präsidenten des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen (FGL), Berthold Klumpen, dem Vizepräsidenten des Gartenbauverbandes Baden-Württemberg-Hessen (GVBWH) sowie Andreas Sandhäger, dem Direktor des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen (LLH) wurden die glücklichen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihren Erfolgen beglückwünscht. Hain hob in seinem Grußwort die glänzenden beruflichen Perspektiven, die den frischgebackenen Landschaftsgärtner/-innen bevorstehen, hervor: „Sie haben die hohe Qualität der Ausbildung in unseren hessischen Betrieben unter Beweis gestellt und dabei einen Beruf mit besten Zukunftsaussichten sowie einem vielfältigen und breiten Aufgabenspektrum gewählt.“ Er forderte die Nachwuchskräfte auf, nun Berufserfahrung zu sammeln und somit das erworbene Wissen weiter zu festigen und auszubauen.

Einer der erfolgreichen Absolventen war Corvin Bill, der in den letzten drei Jahren seine Ausbildung zum Landschaftsgärtner bei den Stadtwerken Dillenburg im Baubetriebshof absolviert hat. Herzlichen Glückwunsch dazu! Corvin Bill wird bei den Stadtwerken weiter beschäftigt und sammelt aktuell Berufserfahrung im Bereich der Baumpflege.

Skip to content